Entwickler gesucht!

22. Okt 2009

"Academy“ hält erstem Usability-Test stand

Gravatar: Carina Schneider

Wie bereits im Blog-Eintrag vom 14. Aug 2009 beschrieben, läuft seit einigen Monaten die Entwicklung der Online-Seminarverwaltung auf Hochtouren. Letzten Montag war es dann soweit: Academy wurde einem ersten Usability-Test unterzogen.

Die Funktionen des Systems sind an die Anforderungen verschiedener Benutzergruppen angepasst. So wurden auch die Testpersonen in vier Gruppen aufgeteilt, welche sich in die Rolle des Administrators, des Schulungsleiters, des Kunden oder des Kunden-Administrators begaben.

Dem Kunden wird die Möglichkeit gegeben, sich bequem über die Onlineplattform zu den Schulungen seiner Wahl anzumelden. Alle benötigten Materialien werden ihm hier online zur Verfügung gestellt.

Der Kunden-Administrator kann zusätzlich Accounts für seine Mitarbeiter anlegen und diese Mitarbeiter auch zu Schulungen anmelden. Über den Menüpunkt „Meine Übersicht“ behält er den Überblick über alle Anmeldungen und besuchte Schulungen der Mitarbeiter. Nach jedem Schulungstermin kann eine Schulung außerdem online bewertet werden.

Der Administrator ist in der Lage Schulungen und Schulungstermine zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen. Zu jeder Schulung kann eine genaue Beschreibung angelegt werden, der die einzelnen Termine dann zugeordnet werden können. Zu jedem Termin können Details, wie zum Beispiel die Teilnehmeranzahl angegeben werden. Eine optionale Warteliste bietet Spielraum für eventuelle Stornierungen und erlaubt eine flexible Überbuchung. Die Handhabung von Anmeldungen und Kontaktdaten werden durch eine Kundenverwaltung vereinfacht.

Der vom Administrator angelegte Schulungsleiter kann einzelnen Schulungen oder auch nur einzelnen Terminen zugeordnet werden. Er ist in der Lage Anmeldungen und Termine für die Schulungen, für die er verantwortlich ist, zu verwalten.

Die Probanden für jede einzelne Benutzerrolle haben einen super Job gemacht. Durch ihre Anregungen kann der Rohdiamant Academy nun geschliffen werden. Auf dass er beim nächsten Einsatz funkelt!

Screenshot der Startseite
Screenshot der Startseite
Detailansicht einer Schulung
Detailansicht einer Schulung
Trackback-Link
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück